carbmee führt erweiterte CBAM-Funktionen in carbmee EIS™ ein

Die neuen Funktionen vereinfachen signifikant die Datenerfassung, helfen die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten und den CO2-Fußabdruck zu reduzieren

carbmee introduces enhanced CBAM capabilities within carbmee EIS™

Berlin, 20.07.2024: Der Carbon-Management-Softwareanbieter carbmee gab heute die Einführung neuer CBAM-Funktionen in seinem CBAM-Kernmodul bekannt. Diese Ergänzung verbessert die Automatisierungsprozesse des carbmee EIS™ erheblich und ermöglicht es industriellen Fertigungsunternehmen, die CBAM-Anforderungen der Europäischen Union effizienter und genauer zu erfüllen.

Laut carbmee ist durch Nutzung des CBAM-Moduls der Aufwand für Lieferanten deutlich geringer, als bei der herkömmlichen Herangehensweise mit Lieferantenfragebogen.

Seit 2019 bietet das in Berlin ansässige Unternehmen carbmee das Environmental Intelligence System carbmee EIS™ an. carbmee EIS™ automatisiert das Carbon-Management auf granularer Datenebene und bietet Unternehmen Einblick in ihre Scope-3- und Lieferkettenemissionen. Durch die Erfassung von Daten aus der gesamten Wertschöpfungskette ermöglicht es die Plattform, CO2-Fußabdrucke von Produkten zu berechnen, sowie CO2 Hotspots und damit Möglichkeiten zur effektiven Emissionsreduzierung zu identifizieren.

Unsere neuen CBAM-Funktionen rationalisieren die Erfassung interner und primärer Daten und ersetzen Fragebögen durch umfassende Kohlenstoffemissionsmodelle, die auf den neuesten CBAM-Kriterien basieren. Dieser Ansatz reduziert den Zeitaufwand für Lieferanten, erhöht die Datentransparenz in der Lieferkette und hilft Unternehmen, CO2- Strafzölle vorherzusagen. Unser CBAM Modul ermöglicht es auch, Reduktionspotenziale zu verstehen und eine wirklich nachhaltige Transformation zu ermöglichen, anstatt nur Mindestvorschriften einzuhalten“, erwähnt Robin Spickers, Co-CEO von carbmee.

Zu den Vorteilen dieser neuen CBAM-Funktionen gehören:

Erfassungs- API: Diese spezielle API vereinfacht und beschleunigt den Import von CBAM-Transaktionen und reduziert den Aufwand manueller Dateneingabe und die Fehlerquote. Benutzer können sich über eine nahtlose Integration freuen, die sicherstellt, dass ihre CBAM-Daten aktuell und in Echtzeit sind.

Detaillierte Modelle für importierte Waren: Benutzer können die umfassenden LCA-Modelle von carbmee nutzen, um die Emissionen für CBAM-Importwaren genau zu berechnen. Durch die Bereitstellung zuverlässiger und konsistenter Emissionsdaten wird Compliance gewährleistet. Außerdem können Benutzer CBAM-Daten für die Granularität von Scope 3 nutzen.

Aufnahme von Lieferantendaten über Excel: Indem Lieferanten ihre primären Emissionsdaten über eine benutzerfreundliche Vorlage übermitteln können, können Kunden und ihre jeweiligen Lieferanten große Datenmengen genau und in kurzer Zeit erfassen.

Vergleich von Emissionsmodellen: Benutzer können vorberechnete Emissionsmodelle mit vom Lieferanten aufgenommenen Modellen vergleichen und so zwei Versionen des Artikels verwalten. Diese Vergleichsfunktion ermöglicht die Überprüfung und Validierung von Emissionsdaten.

Diese neuen Ergänzungen sind ab heute verfügbar. Weitere Informationen zu carbmee EIS™ und seinem CBAM-Modul finden Sie unter CBAM Modul

Medien Konkakt:

Kalyani Chaudhari